News Dr. Malte Mienert

Neuer Artikel in der Zeitschrift Jugendhilfe

"Erziehungspartnerschaft ist wie Dirty Dancing, und das gilt nicht nur, aber ganz besonders in konfliktreichen Konstellationen. In der Erziehungspartnerschaft gibt es den Tanzbereich der pädagogischen Fachkraft, das ist die Einrichtung. Hier handelt sie aufgrund ihrer Ausbildung, der konzeptionellen und pädagogischen Rahmenbedingungen, der Gruppensituation von Kindern, festgelegter Erziehungsziele und innerhalb eines fachlichen Teams. Eltern sind über die pädagogischen Ziele und Abläufe zu informieren, dürfen diese aber nicht eigenständig infrage stellen oder auf individuellen Änderungen bestehen, solange die Arbeit der Fachkraft im Einklang mit den fachlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen (z.B. Bildungsplänen) steht...."

Mein Beitrag "Erziehungspartnerschaft mit (scheinbar) schwierigen Eltern" ist in der neuen Ausgabe der Zeitschrift Jugendhilfe 02/2022 erschienen.

zurück zur News-Übersicht...