News Dr. Malte Mienert

Neuer Leitungsqualifikationskurs der BildungsBeratung Monika Hütt in Halle

Die BildungsBeratung Monika Hütt in Dresden (www.bb-dresden.de) hat einen neuen Kurs zur Zusatzqualifikation Leitung von Kindertageseinrichtungen in Halle (Saale) gestartet. Die inhaltliche Leitung des Kurses liegt bei mir. Sehr freue ich mich über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen zum Kursstart:

"Alle waren positiv über den Aufbau und die Lockerheit der Atmosphäre überrascht, viele hatten eine „stupide“ Fortbildung erwartet. Schön finden wir den Austausch unter Gleichgesinnten, der auch an allen 3 Tagen rege stattfand. Schön fanden wir den Aufbau zu Beginn mit der Leitungsbiografie, die uns alle zum Nachdenken und Reflektieren gebracht hat (Möglichkeit der persönlichen Rückblicke). Wir waren vollgefüllt mit Input und jeder Menge neuem Wissen, was uns den ersten Tag doch sehr erschöpft und „geschlaucht“ hat – wir sind es wohl alle im Alltag einfach nicht mehr gewohnt. Schön finden wir den Gedanken, dass wir untereinander ein gewissen „Netzwerk“ aufbauen können, wo wir uns bei Bedarf Informationen und auch Anregungen holen können. Positiv fanden wir auch den tollen Methodenmix von Herrn Mienert, der es uns gewährleistete, jede Menge zu reden und uns einfach nur auszutauschen, als nur stupide Theorie vermittelt zu bekommen (als Erwachsenenbildnerin ziehe ich meinen Hut, vor der Gestaltung der gesamten 3 Tage). Vieles was für uns und unsere Funktion als Leitung wichtig ist, lernten wir durch Eigenarbeit und viel Austausch untereinander. Es war auch unter allen Teilnehmerinnen eine wirklich schöne und harmonische Runde, die von vielen während des Rückblicks erwähnt wurde (locker & entspannt). Es wurden auch ehrliche Einblicke in die Runde geworfen, dass doch einige Zweifel bestehen, ob man als Führungskraft wirklich geeignet ist, aber ich denke das gehört dazu und deshalb belegen wir diesen Kurs (wir werden anders rausgehen, als wir reingegangen sind). Es besteht bei vielen der Teilnehmerinnen der Wunsch nach Veränderung, die sie sich durch dieses Seminar erhoffen. Der gesamte Kurs zeichnet sich dank aller Teilnehmerinnen als empathisch und sehr wertschätzend aus, was an und für sich schon ein sehr großer Gewinn ist und daher viel Dankbarkeit bei uns allen herrscht. Wir sind Herrn Mienert dankbar, dass sein Schwerpunkt in allen Tagen auf der Praxis lag und wir uns viel selbst erarbeiten konnten. Wir sind alle voller freudiger Erwartung, was uns die Zukunft noch alles in diesem Seminar bringen wird." (Frau M.)

zurück zur News-Übersicht...