News Dr. Malte Mienert

Dusyma Talk mit Dr. Malte Mienert 14.6.22

"Das haben wir schon immer so gemacht.“ Wenn die Ja, abers Veränderungen blockieren: Keine Lust auf Veränderungen in der pädagogischen Arbeit? Gemeinsam werfen wir im Gespräch einen entwicklungspsychologischen Blick auf die "Ja, abers“ des Kita- und Hortalltags, die noch zu häufig neue Ansätze des Miteinanders im Alltag behindern. In den Blick nehmen wir dabei nicht nur die Klagen über die Rahmenbedingungen ("Wenn doch der Personalschlüssel besser wäre…") und die Standardsätze in der täglichen Arbeit mit Kindern ("Jedes Kind braucht seinen Mittagsschlaf"), sondern auch die gängigen Alltagsargumente in der Zusammenarbeit mit Eltern (".. die nie mit uns an einem Strang ziehen wollen"). Diskutiert werden dabei alte und neue Ansätze von Raumgestaltung, Gruppenformen und Tagesabläufen. Ziel dabei ist es, den traditionellen Formen des gruppen- und angebotsorientierten Lernens beziehungsorientierte Ideen moderner pädagogischer Alltagsgestaltung entgegenzusetzen. Kommen Sie mit uns darüber ins Gespräch.

Weitere Informationen und Anmeldungen bitte hier.

zurück zur News-Übersicht...