News Dr. Malte Mienert

Zweite Auflage: "Das haben wir doch schon immer so gemacht"

Quentins Vater quengelt – »Wieder nur gespielt? Wann gibt es denn endlich wieder mehr Angebote?«

Keine Angebote in der Krippe? In der Kita nur Angebote, die von den Kindern selbst kommen? Freizeit als einziges Angebot im Hort? Das können Sie gern mal unseren Eltern erzählen. Eltern wie Herr Quindt haben die Zukunft ihrer Kinder schon für die nächsten Jahrzehnte geplant. Er wird ganz unruhig, wenn Quentin einfach gern mit Lego spielt. Ihm fehlen weitere Vorschulangebote. Dabei machen wir schon ganz viel an Bastelarbeiten, um die Handgeschicklichkeit der Kinder durch Stifthaltung und Schereschneiden zu trainieren. Neulich war er richtig sauer. Von seinem Kind hing kein Bild in der Sonnenblumengalerie im Flur. Dabei hatte ich doch schon mit Engelszungen auf Quentin eingeredet, er solle doch auch mitmachen, sein Vater wäre sonst traurig. Vielleicht hat Herr Quindt ja Recht. Wir sind doch Dienstleister für die Eltern, die bezahlen ja Beiträge dafür und haben ja ein Mitbestimmungsrecht.

Jetzt in zweiter, überarbeiteter und ergänzter Auflage: "Das haben wir doch schon immer so gemacht. Die 'Ja-abers' in Kita und Hort". Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten hier.

zurück zur News-Übersicht...